Direkt zum Inhalt

News: Kein Interesse an Schönheitsoperationen

83 Prozent der Deutschen haben kein Interesse an einer Schönheitsoperation. 16 Prozent jedoch denken über einen Eingriff nach, der ihren Körper den gängigen Schönheitsidealen anpassen soll. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Forschungsstelle für Sexualwissenschaft und Sexualpädagogik der Universität Landau in Zusammenarbeit mit dem Emnid-Institut. Bei den Befragten, die sich für eine Operation interessieren, handelt es sich vor allem um Frauen zwischen 30 und 49 Jahren.

Personen, die ihr Aussehen verändern wollen, können ihren Körper meist nicht akzeptieren und empfinden ihn eher als Gegner. Sie haben den Wunsch, ihn möglichst zu kontrollieren. Das bedeutet aber nicht, dass die an einer Operation nicht Interessierten keinen Wert auf ihr Aussehen legen. Sie greifen nur zu anderen Mitteln, um ihr Äußeres zu verändern und ihren Wünschen anzupassen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Universität Koblenz-Landau

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.