Direkt zum Inhalt

News: Kepler-Sonderbriefmarke und -gedenkmünze

Im Jahr 1609 veröffentlichte Johannes Kepler in Prag die "Astronomia Nova". In diesem Buch beschreibt der Astronom das erste und zweite Gesetz der Planetenbewegung. Aus Anlass des 400-jährigen Jahrestags dieses wahrhaft bahnbrechenden Werks erscheinen in Deutschland eine Sonderbriefmarke und eine Gedenkmünze.

Der Verkauf der 55-Cent-Sonderbriefmarke mit Sonderstempel sowie der 10-Euro-Münze beginnt zeitgleich am 7. Mai 2009. Die in einer Auflage von 8,8 Millionen gedruckte Briefmarke stellt einige Planeten gemeinsam mit der Sonne und mit einer Trennlinie zwischen Tag und Nacht dar.
Kepler-Gedenkmünze | Das 10-Euro-Geldstück zum 400. Erscheinungsjahr der "Astronomie Nova" von Johannes Kepler ist ab dem 7. Mai 2009 erhältlich.


Zwei schattiert eingezeichnete Sektoren veranschaulichen das Zweite Keplersche Gesetz. Es besagt, dass eine gedachte Verbindungslinie Sonne–Planet innerhalb gleichlanger Zeitintervalle gleichgroße Flächen überstreicht. Das Motiv der Gedenkmünze "400 Jahre Keplersche Gesetze" erinnert daran, wie der Himmelsforscher in seinem Werk mit dem antik-mittelalterlichen Axiom von der gleichförmigen Kreisbewegung der Planeten brach, also mit einer rund 2000 Jahre gültigen Tradition.

Neben dem Profil des Astronomen zeigt die Münze eine der Astronomia Nova allegorische Darstellung der Radialkraft der Planetenbewegung. Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift "Astronomia Nova – Wende zur Himmelsmechanik".
Sonderbriefmarke 400 Jahre keplersche Gesetze | Am 7. Mai 2009 erscheint diese Sonderbriefmarke zum 400. Erscheinungstag der "Astronomia Nova" von Johannes Kepler.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.