News: Knoblauch gegen Krebs und Malaria

Manche Disulfide, eine Gruppe von Substanzen, die natürlicherweise in Knoblauch vorkommen, können sowohl gegen Malaria als auch Krebszellen wirken. Wie Ian Crandall von der University of Toronto berichtete, stören die Disulfide einen Mechanismus, mit dem Zellen gegen Schäden durch oxidativen Stress oder andere schädigende Verbindungen vorgehen. Da solche Moleküle besonders in Zellen entstehen, die sich schnell vervielfältigen – wie Malaria-infizierte oder Krebszellen – sind diese besonders auf das Reparatursystem angewiesen. Fehlt es ihnen, sind die Zellen anfälliger und sterben letztendlich rascher ab. Die Wissenschaftler testeten elf synthetische Disulfide bei Malaria-infizierten Zellen, von denen einige keine Wirkung zeigten. Die erfolgreichen Vertreter waren jedoch gleichzeitig auch im Kampf gegen Krebszellen effektiv.

American Society for Microbiology