News: Körpereigene Zellen reparieren Spenderherz

Ein verpflanztes Herz regeneriert sich im Körper des Empfängers mit dessen eigenen Zellen, wie Forscher des New York Medical College in Valhalla und der Università degli Studi di Udine jetzt herausfanden. Diese Selbstheilung des Herzens ist ein weiterer Hinweis auf kardiale Stammzellen.

Die Wissenschaftler untersuchten acht an Männer transplantierte Herzen, die von Frauen gespendet worden waren, nach dem Tod der Patienten. Dabei zeigte sich, dass sich so genannte primitive Zellen im verpflanzten Organ zu neuen Blutgefäßen weiterentwickelt hatten. Gut 10 Prozent der Herzzellen enthielten das Y-Chromosom, müssen also vom Empfänger des Herzens stammen. In den Überresten der alten Organe fanden sich hingegen wesentlich weniger primitive Zellen.

Nach Einschätzung der Forscher sind die primitiven Zellen für die Regeneration der Spenderherzen verantwortlich. Allerdings ist noch nicht geklärt, ob es sich dabei um herzspezifische Stammzellen handelt. Langfristiges Ziel ist die Behandlung von Herzfehlern mit manipulierten Herzstammzellen.

ScienceNow