Direkt zum Inhalt

Botanik: Koffeinarme Kaffeepflanze entdeckt

In Äthiopien wächst eine nahezu koffeinfreie Variante der zur Kaffeegewinnung verwendeten Coffea-arabica-Pflanze, haben Wissenschaftler der Universität Campinas entdeckt. Aus der neuen Sorte und den weltweit landwirtschaftlich genutzten C.-arabica-Varianten hoffen die Forscher nun neue koffeinfreie und zugleich landwirtschaftlich produktive Nutzpflanzen züchten zu können.

Alle bislang entdeckten koffeinarmen Coffea-Pflanzen konnten mit der C.-arabica-Pflanzenspezies nicht gekreuzt werden. Um Kaffee ohne das in größeren Mengen als gesundheitsschädlich geltende Koffein zu erhalten, musste dieses daher bislang aufwändig während des Produktionsprozesses entfernt werden. Alle dazu eingesetzten Verfahren filtern aber zudem weitere Inhaltsstoffe aus, was sich nachteilig auf den Geschmack des Kaffeegetränks auswirken könne, so die Autorin der Studie, Maria Silvarolla.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.