Astronomie: Komplizierter Tanz zweier Schwarzer Löcher entschlüsselt

Wenn ein Schwarzes Loch um ein anderes kreist, entstehen in unregelmäßigen Abständen helle Lichtblitze. Forschern ist es nun gelungen, deren Timing noch besser zu verstehen.
Illustration der beiden massereichen Schwarzen Löcher in der Galaxie OJ 287

Wissenschaftlern ist es erstmals gelungen, besonders präzise das Timing eines Tanzes vorherzusagen, den zwei Schwarze Löcher umeinander vollführen. Das berichtet ein Team um Lankeswar Dey vom Tata Institute of Fundamental Research in Mumbai, Indien, nun im Fachmagazin »Astrophysical Journal Letters«.

Die Untersuchung der Forscher, die unter anderem auch neue Hinweise auf die physikalischen Eigenschaften Schwarzer Löcher liefert, befasst sich mit zwei gigantischen Schwarzen Löchern in der weit entfernten Galaxie OJ 287. Das größere der beiden hat etwa 18 Milliarden Mal die Masse der Sonne, das kleinere bringt es immerhin noch auf 150 Millionen Sonnenmassen. Das kleinere Schwarze Loch umkreist das größere und bricht zweimal innerhalb von zwölf Jahren durch die enorme Scheibe aus Gas und Staub, die das größere Loch umgibt. Dabei entsteht ein extrem heller Lichtblitz, neben dem sogar die Leuchtkraft der gesamten Galaxie verblasst.

Die Umlaufbahn des kleineren Schwarzen Lochs ist allerdings unregelmäßig: Bei jeder Umrundung wird sie – unter anderem durch das enorme Gravitationsfeld seines größeren Partners – geneigt und verändert, so dass sie einer Rosette ähnelt. Entsprechend passiert es die Gasscheibe in extrem unregelmäßigen Abständen innerhalb des Zwölf-Jahres-Zyklus: Manchmal liegt lediglich ein Jahr zwischen den Blitzen, manchmal vergehen sogar zehn.