News: Kopernikus gefunden?

Polnische Archäologen haben vermutlich die sterblichen Überreste des berühmten Astronomen Nikolaus Kopernikus (1473-1543) entdeckt. Eine Gesichtsrekonstruktion des gefundenen Schädels ergab das Bild eines alten Mannes mit gebrochener Nase und einer Narbe über der rechten Augenbraue. Die Rekonstruktion stimmt mit zeitgenössischen Porträts von Kopernikus überein (Bilderreihe).

Schon seit Jahren hatten Altertumsforscher nach dem Grab des Astronomen gesucht, der als erster das heliozentrische Weltbild aufstellte. Aus zeitgenössischen Schilderungen war die ungefähre Lage der Begräbnisstätte bekannt: in der Kathedrale der polnischen Stadt Frombork. Dort stießen die polnischen Wissenschaftler vor einigen Monaten in der Nähe eines Altars auf einen Schädel und Skelettteile.

Mit Hilfe moderner kriminaltechnischer Methoden rekonstruierten Experten das Gesicht des Toten. Letzte Sicherheit, ob es sich tatsächlich um den Astronomen handelt, kann aber nur mit Hilfe von DNA-Tests erreicht werden. Deshalb wollen die Archäologen nun nach dem Grab von Kopernikus‘ Onkel Lukas Watzenrode fahnden, dem früheren Bischof des Ermlands. Der genetische Vergleich beider Skelette würde enthüllen, ob es sich um Verwandte handelt. Nachfahren gibt es nicht: Als Geistlicher hatte Kopernikus keine Kinder. >> FS