Mathemagischer Advent: Die illegale Zahl

Diese Zahl wird wohl kaum jemandem bekannt vorkommen. Glücklicherweise haben wir das Jahr 2025 und befinden uns in Deutschland. Sonst hätte »Spektrum« womöglich mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen. Denn die Zahl 13 256 278 887 989 457 651 018 865 901 401 704 640 war in den 2000er-Jahren in den USA illegal.
Grund dafür ist, dass sie einen Schlüssel des Kopierschutzes »Advanced Access Content System« (AACS) enthielt, der HD-DVDs und Blu-ray-Discs vor Raubkopien schützen sollte. Übersetzte man die obige Zahl in Binärcode, also in eine Folge von Nullen und Einsen, dann ließ sich damit der Kopierschutz dieser Datenträger aushebeln. Sprich, man konnte die darauf enthaltenen Filme und Spiele kopieren und verbreiten.
Doch bevor Sie jetzt anfangen, diese Zahl in Binärcode zu übertragen: Das AACS wird immer wieder aktualisiert; inzwischen wird die genannte Zahl nicht mehr verwendet – und ist damit auch nicht mehr illegal.
Morgen geht es weiter mit den besonderen Eigenschaften der Zahl 5 – seien Sie gespannt!
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.