Geologie: Krater deutet auf Meteoriteneinschlag Ende des Perm hin

Ein ausgedehnter Krater vor der Nordwestküste Australiens entstand vermutlich durch einen Meteoriteneinschlag, der sich zeitgleich mit dem großen Massenaussterben in der Endphase des Perm vor 250 Millionen Jahren ereignete. Zu diesem Ergebnis kamen Luann Becker von der Universität von Kalifornien in Santa Barbara und ihr Forschungsteam, nachdem sie aus dem Krater entnommene Bohrkerne untersucht hatten. Sie fanden darin Meteoritensplitter enthaltende Sedimente aus derselben Zeit sowie veränderte Mineralien, die eindeutig auf einen Meteoriteneinschlag hinweisen.

Das Ereignis fand in einer Phase extremer vulkanischer Aktivität statt und könnte nach Meinung der Wissenschaftler in direktem Zusammenhang mit dem größten Massenaussterben der Erdgeschichte stehen, das neunzig Prozent des Lebens im Meer und bis zu siebzig Prozent aller Landlebewesen auslöschte.
15.05.2004