News: Künstlicher Knorpel ähnelt dem natürlichen Vorbild

Forscher der University of California in San Diego haben erstmals Knorpelgewebe hergestellt, welches über die Eigenschaften natürlicher Knorpel verfügt. Diese natürlichen, wenige Millimeter dicken Stoßdämpfer zwischen den Gelenken sind in den Außenbereichen weicher als innen. Die äußeren Zellen produzieren zudem einen besonderen Schmierstoff.

Nachdem die Forscher die unterschiedlichen Zellstrukturen natürlichen Knorpels erforschten hatten, gelang ihnen deren Nachbau im Labor. Dazu ließen sie die Zellen schichtweise in einem Gel heranwachsen. Nachdem diese ein zusammenhängendes Gewebe gebildet hatten, wurde das Gel entfernt.

In weiteren Schritten sollen sich die künstlichen Knorpel nun zunächst im Tierversuch bewähren. In Zukunft könnten derlei vollkommen biologische Implantante unter anderem bei der Therapie von Gelenksverletzungen, Arthritis, erblichen Schädigungen oder altersbedingten Degenerationen eingesetzt werden.

Biomedical Engineering Society