News: Kugelfisch-Genom entziffert

Wissenschaftler aus Großbritannien, den USA und Singapur haben über 95 Prozent des Erbguts des Kugelfisches Fugu rubripes entziffert und mit dem menschlichen Genom verglichen. Mit 365 Millionen Basenpaaren hat der Kugelfisch nach bisherigem Kenntnisstand das kleinste Genom aller Wirbeltiere. Dennoch fanden die Wissenschaftler mit über 30 000 Genen etwa genauso viele Erbfaktoren, wie beim Menschen mit seinen mehr als drei Milliarden Basenpaaren vermutet werden. Im Gegensatz zum menschlichen Genom ist das Erbgut des Kugelfisches dichter gepackt und hat wesentlich weniger nicht-codierende Sequenzen – auch junk-DNA genannt. Der Vergleich der Gene, die zwischen Mensch und Kugelfisch in weiten Teilen übereinstimmen, führte zur Entdeckung von etwa 1000 bisher unbekannten menschlichen Genen.

Der Kugelfisch Fugu rubripes, der ein hochwirksames Nervengift enthält, gilt in Japan als Delikatesse. Der letzte gemeinsame Vorfahre von Mensch und Kugelfisch lebte vor etwa 450 Millionen Jahren.

DoE/Joint Gneome Institute