Wahlverhalten: Von Politikerinnen wird mehr Linientreue erwartetEinen Fehltritt verzeihen Wählerinnen und Wähler auch weiblichen Kandidaten. Es sei denn, er ging neben die Parteilinie.
Italien: Seltene intakte Grabkammer der Etrusker entdecktReiche etruskische Gräber wurden systematisch beraubt, schon von den Römern. Umso außergewöhnlicher ist die Entdeckung amerikanischer Forscher in Italien.
Oman: Forscher knackt 2400 Jahre alte mysteriöse SchriftIn Höhlen und an Felswänden Omans finden sich Inschriften, die sich bislang einer Entzifferung widersetzten. Nun fand ein Experte den entscheidenden Hinweis.
Motivation und Burnout: Na, wie läuft das Studium?Ob Stress, Versagensängste oder das Verhältnis zu den Mitstudierenden: Wie Studierende lernen und wie sie sich dabei fühlen, hängt mit ihrem Studienfach zusammen.
Qimmit: Genetiker entschlüsseln den rätselhaften Ursprung der GrönlandhundeSeit wann die Inuit mit ihren Schlittenhunden durch Grönland ziehen und woher Mensch und Tier kamen, war bislang unklar. Eine Genstudie dröselt nun eine 800-jährige Geschichte auf.
Das gute Leben: »Verzicht macht frei«Wer verzichtet, gewinnt mehr Kontrolle über sein Leben, sagt Ruben Zimmermann. Denn zu verzichten sei vor allem eines, betont der Mainzer Ethiker im Interview: befreiend.
Konsumsucht: Warum kaufen wir so viel Zeug?Die Tricks der Onlinehändler verleiten dazu, beim Shoppen die Kontrolle zu verlieren. Was es so schwer macht, dem Kaufimpuls zu widerstehen.
Verteidigung: Renaturierung gegen RusslandEine Kette aus renaturierten Flussauen, Mooren und Wäldern soll die EU-Ostgrenze vor einer russischen Invasion schützen. Vorbild ist die Verteidigung der Ukraine im Februar 2022.
Weltwunder der Antike: Leuchtturm von Alexandria kommt wieder an LandArchäologen haben Blöcke des antiken Leuchtturms von Alexandria vom Meeresboden gehievt. Die mehrere Dutzend Tonnen schweren Blöcke sollen helfen, den Pharos zu rekonstruieren.
Kelten: Sind diese Toten keltische Druiden?In Dijon haben Archäologen Gräber aus der Keltenzeit entdeckt – mit sitzenden Toten. Wer diese Männer zu Lebzeiten waren, ist bisher ein Rätsel, aber es gibt einen Verdacht.