Öffentlichkeitsarbeit: 100 Jahre alte Fake NewsVor über einem Jahrhundert kämpften die USA mit Fake News, Medienmanipulation und Informationsflut – ein Thema, das aktuell scheint.
500 Jahre Deutscher Bauernkrieg: Wider iren aignen herrnHeute vor 500 Jahren schickte Graf Sigmund die Stühlinger zum Schneckensammeln. Es war der Demütigungen und Schikanen die eine zu viel. Bald schon griffen tausende zu den Waffen.
Vermeintliche Umweltkatastrophe: Osterinsel ohne Kollaps?Die einstige Kultur auf der Osterinsel brach zusammen, weil die Einwohner ihre Umwelt überstrapaziert hatten – so ist es häufig zu lesen. Doch das stimmt möglicherweise nicht.
Bronzezeitlicher Seehandel: Ältestes Tiefsee-Schiffswrack im Mittelmeer entdecktAus einem 3200 Jahre alten Wrack in rekordverdächtiger Meerestiefe bargen Archäologen zwei erste Amphoren. Die Geschichte eines Sensationsfunds.
Biolumineszenz: Das Geheimnis des MeeresleuchtensJahrhundertelang rätselten Seefahrer über geisterhafte Leuchterscheinungen, die aus der Tiefe des Ozeans zu kommen scheinen. Was steckt hinter dem Phänomen?
Fußball-Europameisterschaft: Das verborgene System der MannschaftsaufstellungWeiße Spieler sind geniale Strategen, schwarze dagegen sprintschnelle Kraftmaschinen? Struktureller Rassismus nennt sich dieses Denkmuster, das im Fußball weit verbreitet ist.
Altes Ägypten: Friedhof der Kuscheltiere ausgegrabenAm Roten Meer haben Archäologen weitere Teile eines fast 2000 Jahre alten Tierfriedhofs entdeckt. Womöglich bestatteten dort Römer ihre tierischen Lieblinge, zumeist Affen.
Kinderbestattungen in Chichén Itzá: Mit dem Zwilling in den OpfertodEin merkwürdiges Muster verbindet die 64 toten Jungen in einer Zisterne bei Chichén Itzá. Schickten die Maya sie den »Heldenzwillingen« in den Tod nach?
Fund in Frankreich: Opferten die Gallier dutzende Pferde auf einmal?In Frankreich haben Archäologen zahlreiche Pferdeskelette frei gelegt. Der Fund stammt vermutlich aus der Zeit des Gallischen Kriegs – und erinnert an eine Stätte bei Gergovia.
Monumentale Felskunst: Das größte Felsbild der Welt liegt am OrinocoDutzende Meter lange Bildwerke säumen die Ufer des alten Reisewegs in Venezuela und Kolumbien. Sie zeigen wohl Mythengestalten, die sich die Menschen noch heute vor Ort erzählen.