Studien zum Weltfrauentag: Mehr Chefinnen im Mittelstand – aber oft bei MinifirmenFrauen auf Chefposten sind in der Minderheit – aller Quoten und Appelle zum Trotz. Im Mittelstand geht es etwas aufwärts, zeigt eine neue Studie.
KI in der Wissenschaft: Verstehen wir noch, was wir erforschen?KI beschleunigt Entdeckungen – und entzieht uns Menschen einen Teil der Einsicht. Kann ein System, das uns übertrifft, Wissenschaft jemals wirklich verstehen?
Historische Duftforschung: Forscher machen historische Gerüche wieder erlebbarAuch Gerüche müssen vor dem Verschwinden gerettet werden, sagen Dufthistoriker – zumal der Duft uns wie kein anderer Sinn in die Vergangenheit katapultieren kann.
Graecopithecus: Kam der erste Vormensch aus Europa?Ein 7,2 Millionen Jahre alter Knochen aus Bulgarien könnte die Entwicklungsgeschichte des Menschen auf den Kopf stellen. Lief der erste Aufrechtgänger aber wirklich durch Europa?
Österreich: Auf dem Grund dieses Alpensees liegt ein 14 000 Jahre alter SchatzDer Sulzkarsee im österreichischen Nationalpark Gesäuse ist geschichtsträchtig. Tief in seinen Sedimenten steckt, was seit Jahrtausenden an dem Alpenort geschah.
Mitgefühl: Wie Empathie mit der Geografie zusammenhängtMänner attestieren sich im Mittel weniger Mitgefühl als Frauen – weltweit. Aber je näher am Äquator, desto kleiner der Unterschied zwischen den Geschlechtern.
Die großen Fragen der Wissenschaft: Wie sieht die Schule der Zukunft aus, Kai Maaz?Ist Schule noch zu retten? Schlechte Infrastruktur, überkommene Lehrpläne, wachsende psychische Probleme. Bildungsforscher Kai Maaz erklärt, wie gesundes Lernen funktionieren kann.
Georg Cantor und die Mengenlehre: Der Mythos um den Erfinder der UnendlichkeitGeorg Cantor gilt als einer der ganz großen Mathematiker: Er war der Erste, der die Unendlichkeit ins Fach einführte. Doch seine wichtigste Arbeit entpuppt sich als Plagiat.
Verhalten: Warum Kristalle für Schimpansen besonders reizvoll sindSchimpansen sind fasziniert von Kristallen. Ihr Verhalten könnte helfen zu erklären, warum frühe Homininen Kristalle sammelten, obwohl sie für sie keinen praktischen Nutzen hatten.
Demografie: Bekommen Scheidungskinder weniger Nachwuchs?Wenn sich die Eltern scheiden lassen, beeinflusst das die Nachfolgegeneration: In den Niederlanden bekommt diese weniger Kinder. Lässt sich das Ergebnis auf Deutschland übertragen?