Direkt zum Inhalt

Lichtkunst: Kunst im Fraunhofer-Haus

Die Fraunhofer-Gesellschaft in München feierte am 26. März 2009 den sechzigsten Jahrestag ihrer Gründung. Eine Kunstausstellung anlässlich des Jubiläums greift die Themen "Licht und optische Technologien" auf: Lichtskulpturen des Künstlers Alfred Wolski tauchen das Foyer im Münchner Fraunhofer-Haus noch bis zum 26. Juni 2009 in ein magisches Licht: dynamische Bilder aus bunten Schatten.

Bei der Kunstausstellung können die Besucher ständig neue Muster, Farben und Lichtreflexionen entdecken. Handgefertigte Skulpturen aus beschichtetem Filterglas und Metall erzeugen das Farbenspiel. Der bildende Künstler Alfred Wolski befasst sich seit zwanzig Jahren mit den vielseitigen Facetten des Lichts.

"Licht ist für mich ein wesentliches Abbild des Lebendigen", so Wolski, der sich gerne als "Lichtpoeten" bezeichnet. Einen weiteren Teil der Ausstellung bilden Objekte, deren Formen Prismen nachempfunden sind. Mit Hilfe von Prismen prüfte der Optiker und Physiker Joseph von Fraunhofer (1787 – 1826) die Glasqualität, die er benötigte, um seine wissenschaftlichen Instrumente entscheidend zu verbessern. Adresse: Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Hansastr. 27c, D-80686 München. Tel.: 089- 12050.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.