Materialwissenschaft: Kunststoff mit veränderlicher Leitfähigkeit

Yueh-Lin Loo und ihren Kollegen von der Universität von Texas in Austin gelang es, die elektrische Leitfähigkeit des Kunststoffs Polyanilin im Herstellungsprozess zu variieren.

Polyanilin ist ein elektrisch leitfähiges Polymer, dessen Eigenschaften denen eines Metalls sehr ähneln. Um die ursprüngliche Leitfähigkeit des Materials zu erhöhen, kombinierten die Forscher den Kunststoff während seiner Produktion mit bestimmten Säuren. Je nach Art der zugefügten Säure konnten sie das Leitvermögen maximal um das sechsfache steigern, berichten die Forscher.

Inzwischen konnten sie sogar die zehnfache Leitfähigkeit erzielen, die allerdings immer noch beträchtlich unter derjenigen von Metallen liegt.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Leitermaterialien, wie Kupfer oder Gold, kann das chemisch veränderte Polyanilin aber bei Raumtemperatur und außerhalb von Vakuumkammern hergestellt werden. Zudem machen auch die geringen Materialkosten die Methode attraktiv.

Polyanilin hat vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, die von aufrollbaren Displays bis zu medizinischen Sensoren reichen, so die Wissenschaftler. (mp)