News: Leistungsstarke Brennstoffzelle für flüssigen Treibstoff

Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich stellen auf der Hannover Messe erstmals eine Direkt-Methanol-Brennstoffzelle (DMFC) mit 500 Watt Leistung vor (Halle 19, Stand J 04). Das bedeutet eine Leistungssteigerung um das Zehnfache gegenüber dem Vorjahr. Direkt-Methanol-Brennstoffzellen eignen sich zum Beispiel für den Einsatz in Fahrzeugen und portablen Systemen. Der Kraftstoff kann aus nachwachsenden Rohstoffen stammen. Die Jülicher Forscher haben für die DMFC eine grundlegend neue Architektur erarbeitet. Dazu reduzierten sie unter anderem die Schichtdicken der Verteilerstrukturen und der Elektroden. Mit diesem Konzept konnten sie die Abstände der einzelnen Zellen innerhalb des Zellenstapels auf zwei Millimeter reduzieren, Bauteile vereinfachen und die Leistung steigern. Nächstes Jahr wollen die Forscher sogar den Rekord von 5000 Watt aufstellen.

Forschungszentrum Jülich