Direkt zum Inhalt

News: Leoniden mal zwei!

Normalerweise hat jeder Meteorschauer ein Maximum, in dem besonders viele Sternschnuppen zu sehen sind. Nicht so die Leoniden in diesem Jahr – sie haben zwei!

Dieser Meteorstrom geht auf den Kometen 55P/Tempel-Tuttle zurück, der alle 33 Jahre in das innere Sonnensystem eintaucht und dabei kleine Staubteilchen zurücklässt.

Jeden November durchkreuzt die Erde die Staubfahne des Kometen, manchmal zentral, wie 2001, als es einen Meteorsturm gab, manchmal weiter außen, so wie dieses Jahr. Dabei trifft die Erde auf zwei Schlieren, eine in der Nacht vom 13. auf den 14. und eine am frühen Morgen des 19. November.

Mit etwas Glück sind jede Minute eine oder zwei Sternschnuppen zu sehen. In der aktuellen Ausgabe von ASTRONOMIE HEUTE für die Monate November und Dezember finden Sie den Strom auf der November-Himmelskarte auf S. 48 eingezeichnet. >> dre

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.