News: Lichtblitze auf dem Mond

In den letzten zwei Jahren beobachteten Astronomen mehr als hundert Lichtblitze auf dem Mond. Die Erforschung dieser Erscheinungen ist für zukünftige Missionen zu unserem Trabanten immens wichtig.
Die Lichtblitze (englisch: Moonblinks) entstehen durch Meteoroiden, die auf der Mondoberfläche einschlagen. Da unser Begleiter keine Atmosphäre besitzt, gilt dies selbst für kleinste Teilchen. Sie erzeugen dort eine sichtbare Explosion. Während Meteoritenschauern wie den Perseiden oder den Leoniden kann die Einschlagrate stark ansteigen, so dass beinahe stündlich ein Aufleuchten zu beobachten ist.

Die Meteoroiden treffen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 72 Kilometern pro Sekunde auf die Oberfläche. Sogar ein kieselsteingroßes Geschoss besitzt dann eine derartige Wucht, dass es einen metergroßen Krater schlägt. Bereits ein Objekt mit einer Maße von nur fünf Kilogramm verursacht einen rund neun Meter großen Krater. Der Aufprall erhitzt Bodenmaterial, das durch die enorme Temperatur für einen kurzen Augenblick aufglüht und den Lichtblitz erzeugt.

Das NASA Marshall Space Flight Center (MSFC) in den USA hält seit Ende 2005 mit erdgebundenen Teleskopen Ausschau nach diesen kurzlebigen Phänomenen. Ziel des Projekts ist es, die Einschlagrate von Meteoroiden zu bestimmen, die schwerer als 500 Gramm sind. Zwischen Neumond und dem Ersten Viertel sowie zwischen Letzten Viertel und Neumond beobachten Wissenschaftler während rund zehn bis zwölf Nächten pro Monat den dunklen Teil der Mondoberfläche.

"Ich werde den ersten Lichtblitz nie vergessen“, sagte Forschungsleiter Rob Suggs. Am 7. November 2005 schlug ein etwa tennisballgroßes Stück des Kometen Encke im Mare Imbrium ein und erzeugte eine Explosion siebter Magnitude, etwas dunkler, als mit bloßem Auge zu erkennen. Bis heute entdeckten die Wissenschaftler noch 102 weitere Einschläge (Stand: 10. April 2008). Aktuelle Modellrechnungen gehen davon aus, dass der Mond durchschnittlich 260-mal pro Jahr von einem Meteoroiden mit einer Masse von mehr als einem Kilogramm getroffen wird. Dieser Wert ist jedoch äußerst unsicher, da jeweils nur wenige Einschläge registriert wurden. Die NASA-Forscher wollen die Daten mit Langzeitbeobachtungen nun präzisieren. Sie fanden heraus, dass der Mond auch von Meteoroiden getroffen wird, wenn keine Meteoritenschauer aktiv sind. Diese Partikel stammen von natürlichen Trümmerwolken im inneren Sonnensystem, hinterlassen von Kometen und Asteroiden.