Direkt zum Inhalt

Nobelpreise 2006: Literatur-Nobelpreis für türkischen Autor Orhan Pamuk

Bild
Der Nobelpreis in Literatur geht dieses Jahr an den türkischen Autor Orhan Pamuk, der "auf der Suche nach der melancholischen Seele seiner Heimatstadt neue Sinnbilder für Streit und Verflechtung der Kulturen" gefunden habe, so die Begründung der Jury.

Pamuk wurde am 7. Juni 1952 in Istanbul in einer gutbürgerlichen Familie geboren. Er studierte Architektur sowie Journalismus und begann mit 24 Jahren mit dem Schreiben. Heute sind seine Werke – "Die weiße Festung", "Schnee" sowie "Rot ist mein Name" als bekannteste – in 34 Sprachen übersetzt sowie über 100 Ländern veröffentlicht worden.

Rechtsnationalistische politische Kreise in der Heimat Pamuks feinden den Schriftsteller und sein Werk heftig an und strengten im vergangenen Jahr unter anderem einen Prozess wegen "Herabwürdigung des Türkentums" gegen ihn an. Der Autor hatte in einem Interview gesagt, in der Türkei seien "eine Million Armenier und 30 000 Kurden umgebracht" worden. Die Vertreibung hunderttausender Armenier während der Zeit des Osmanischen Reiches wird nach offizieller Lesart der Türkei als Umsiedlung im Zuge des Ersten Weltkriegs betrachtet, nicht aber als geplanter Genozid. Der Prozess gegen Pamuk war im Januar wegen juristischer Fehler eingestellt worden. Das Verfahren hatte unter anderem den Einigungsprozess zwischen Europäischer Union und dem Beitrittskandidaten Türkei belastet.

Das Werk Pamuks kennzeichnet ein fließender, bild- und fantasiereicher Stil, der sich des reichen Fundus islamisch-orientalischer Erzähltraditionen bedient. Der nach einem dreijährigen Aufenthalt in den USA jetzt wieder in Istanbul wohnende Schriftsteller war in Deutschland im vergangenen Jahr mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für seine "Mittlerrolle zwischen Orient und Okzident" geehrt worden.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.