Galaxien: Magellansche Wolken nur auf der Durchreise

Große Magellansche Wolke
Die Heimat der Magellan-Zwerggalaxien ist möglicherweise nicht schon immer die Milchstraße gewesen: Womöglich befinden sie sich lediglich im Vorbeiflug an unserer Galaxie.

Bislang ging man davon aus, dass es sich bei der Großen und die Kleinen Magellansche Wolke um Satelliten der Milchstraße handelt, sie also schon seit den Kindertagen des Kosmos gravitativ an unsere deutlich massereichere Heimatgalaxie gebunden sind. Dass mit diesem Bild etwas nicht stimmt, fand jetzt eine Forschergruppe um Gurtina Besla vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics heraus.

Schon Anfang des Jahres ergaben genaue Geschwindigkeitsmessungen der Magellan-Galaxien, dass sie überraschend schnell durch den Raum driften. Die Wissenschaftler berechneten nun anhand dieser Daten ihre Reiseroute. Dabei erhielten die Forscher eine parabelförmige Bahn, die nahe legt, dass sich die beiden nicht auf einem geschlossenen Orbit um die Milchstraße befinden.

Diese neuen Erkenntnisse widersprechen gleich einer ganzen Reihe von theoretischen Vorhersagen. So wurde in der Vergangenheit etwa die Verwindung unserer scheibenförmigen Milchstraße durch die dauerhafte Anwesenheit der Magellan-Wolken und die mit ihnen verbundenen Gezeitenkräfte erklärt. Ebenso ließ sich die gigantische Wasserstoff-Wolke, die die beiden Zwerggalaxien hinter sich herziehen, auf die wiederholte Wechselwirkung mit unserer Heimatgalaxie zurückführen. Befinden sich die Magellan-Brüder nur auf einmaligem Transit in unserer Nachbarschaft, bedürfen diese Phänomene neuer Erklärungen. (rg)