News: Mars Global Surveyor am Ende!

Nach etwa zehn Jahren im All muss die Raumsonde Mars Global Surveyor (MGS) sehr wahrscheinlich aufgegeben werden. Bereits seit dem 2. November funkte sie kein Signal mehr zur Erde. Techniker der Nasa spekulieren, dass eine mangelnde Stromversorgung dafür verantwortlich ist.
MGS über Olympus Mons
Die Wissenschaftler versuchten in den vergangen Wochen den Kontakt erneut herzustellen – bislang jedoch ohne Erfolg. So sollte etwa eine Kamera an Bord des Mars Reconnaissance Orbiters den MGS aufspüren. Ebenso scheiterte der Versuch, ein Signal der verschollenen Sonde mit Hilfe des Rovers Opportunity zu empfangen, der sich auf der Oberfläche des Planeten befindet. Da die aussichtsreichsten Prozedere unternommen wurden, müsse man mit dem entgültigen Verlust der Sonde rechnen, meint der Programmleiter der Marsmissionen, Fuk Li vom Jet Propulsion Laboratory.

Dennoch wolle man die Hoffnung nicht aufgeben. Weitere Versuche sollen unternommen werden, um die Kommunikation wieder aufzubauen und herauszufinden, was mit dem MGS geschah.

Maike Pollmann