News: Marsianer atmen auf Â– irdische Astronomen enttäuscht

Anfang des Jahres lag die Wahrscheinlichkeit für einen Einschlag des Asteroiden 2007 WD5 auf dem Mars bei 1 zu 28. Nach neuesten Daten – darunter welchen vom deutsch-spanischen Calar-Alto-Observatorium im Süden der iberischen Halbinsel – ist sie praktisch auf Null gesunken.
Kollision mit Mars?
Bereits im Dezember war der kosmische Brocken unter ständiger Beobachtung durch Astronomen weltweit. So lange der Rote Planet noch im Messfehlerbereich lag, war die Aufschlagswahrscheinlichkeit ständig gestiegen. Jetzt aber ist sicher: 2007 WD5 fliegt in einem Abstand von 26 000 Kilometern an der Oberfläche des Planeten vorbei, das entspricht etwa sieben Marsradien.

Zwar beträgt die „Trefferquote“ noch etwa 1 zu 10 000 und ist somit besser als für einen Sechser im Lotto, dennoch haben die meisten Astronomen das Ereignis abgeschrieben. Mars-Express-Wissenschaftler Agustin Chicarro gegenüber der Planetary Society: „Wir haben die potenziellen Beobachtungen auf Grund der neuen Wahrscheinlichkeit abgesagt. Das ist äußerst schade, denn Mars Express wäre hervorragend positioniert gewesen, um den Einschlag zu beobachten und dessen Auswirkungen zu studieren. Wir müssen jetzt eben die nächste Gelegenheit abwarten.“

WD5 hätte einen Krater von der Größe einer Kleinstadt hinterlassen. Für dieses Mal hat er sich in den Augen der Astronomen als Niete erwiesen.