Künstliche Intelligenz: Google-KI holt Silbermedaille bei diesjähriger Mathematik-OlympiadeMit 28 von 42 erreichbaren Punkten schnitten zwei KI-Programme besser ab als die meisten menschlichen Teilnehmer. Werden Mathematiker bald durch Maschinen abgelöst? Vielleicht.
Kryptografie: Wie findet man die schwerste Aufgabe für Quantencomputer?Datenverschlüsselung benötigt unknackbare Probleme. Ein altes mathematisches Konzept soll unsere digitale Welt selbst im Zeitalter von Quantencomputern sicher gestalten.
Digitale Zwillinge: Olympische Schwimmer könnten dank neuer Technologie Rekorde brechenBei den Olympischen Spielen werden einige Schwimmer erstmals von ihrem digitalen Zwilling angeleitet. Diese helfen den Sportlern, ihre Technik deutlich zu verbessern.
Raumzeit: Mit Mathematik in die Zeit vor dem Urknall schauenKam vor den ersten Momenten des Universums wirklich – nichts? Neue Berechnungen für die Raum-Zeit-Geometrie bieten eine alternative Sicht auf die Singularität am Anfang des Kosmos.
Mathematische Unterhaltungen: Warum Physiker mit Dominosteinen und Schachbrettern spielenPolarkreis und Sphinx: Fachleute werden kreativ, um die Anordnung von Molekülen zu verstehen. Ein Modell schafft es, alle denkbaren Anordnungen aufzuzählen.
Fleißige Biber: Mathematiker sprengen die Grenzen des BerechenbarenDie Fleißige-Biber-Funktion ist unberechenbar. Doch nun ist nach mehr als 40 Jahren etwas gelungen, das viele für unmöglich hielten: den fünften Wert der Funktion zu lüften.
Mathematik: Das komplizierteste Labyrinth der WeltAus zwei mathematischen Kuriositäten erzeugt ein Algorithmus dieses außergewöhnliche Labyrinth. Doch die Technik ist keineswegs nur schöne Spielerei.
Statistik: Wie die Guinness-Brauerei eine wichtige statistische Methode erfandDer t-Test gibt an, ob eine Stichprobe ein signifikantes Ergebnis liefert. Die irische Brauerei entwickelte die heute verbreitete Technik, um ein schmackhaftes Bier zu garantieren.
Fraktale: Die Entschlüsselung der Mandelbrot-MengeSeit Jahrzehnten arbeitet eine kleine Gruppe von Mathematikern geduldig am letzten Geheimnis des bekannten Fraktals. Nun steht sie kurz vor einem Durchbruch.
Riemannsche Vermutung: Endlich ein Durchbruch beim wohl größten Problem der MathematikSeit mehr als 160 Jahren versuchen Zahlentheoretiker, eine Vermutung über die Verteilung von Primzahlen zu beweisen. Nun gibt es erstmals seit langer Zeit einen Fortschritt.