Kryptos: Nach 35 Jahren wurde die Lösung des geheimen CIA-Codes gefundenDas Kryptos-Rätsel ist eine Skulptur, die vor dem CIA-Hauptgebäude in Virginia steht. Nach Jahrzehnten haben zwei Journalisten die Lösung gefunden – doch nicht alle freuen sich.
Netzwerkforschung: Kann man mit Hilfe von Mathematik die Zukunft voraussagen?Wie eine mathematische Methode die Wahl des neuen Papstes vorhersagte.
Stalagmiten: Die überraschend simple Mathematik der TropfsteinhöhlenStalagmiten in Tropfsteinhöhlen haben oft bizarre Formen. Tatsächlich folgen sie aber einer einfachen Regel. Ob sie spitz, rund oder flach sind, bestimmt eine einzige Zahl.
Alfred-Nobel-Gedächtnispreis 2025: Wie kreative Zerstörung das Wirtschaftswachstum ankurbeltTechnologischer Fortschritt lässt die Wirtschaft stetig wachsen – sorgt aber auch für Konflikte. Joel Mokyr, Philippe Aghion und Peter Howitt haben die Zusammenhänge offengelegt.
Forschung mit KI: Wo Mathematik und KI zusammenpassen – und wo nichtSprachmodelle gewinnen Mathe-Olympiaden und lösen Aufgaben auf Doktorandenniveau. Doch im Arbeitsalltag der meisten Mathematiker spielen die neuen Technologien bisher keine Rolle.
Millennium-Problem: KI macht Fortschritte bei einem der weltweit härtesten Mathe-RätselSeit Jahrhunderten werfen die Navier-Stokes-Gleichungen Fragen auf, etwa: Kann Turbulenz aus dem Nichts entstehen? Nun lässt sich mit KI nach solchen Ereignissen suchen.
Origami-Engineering: Blühen uns bald faltbare Raumschiffe?Bauteile, die sich wie Blumen auffächern, versprechen Teil einer faltbaren Infrastruktur im All zu werden. Fachleute haben die Mathematik einer neuen Origamitechnik beschrieben.
Zehn-Martini-Problem: So entstehen die Quanten-Fraktale der SchrödingergleichungMathematiker haben nach jahrzehntelangen Bemühungen das Zehn-Martini-Problem vollumfänglich gelöst. Es erklärt die fraktalen Energiemuster von Elektronen in Magnetfeldern.
Geometrie: Polyeder widerlegt eine hartnäckige VermutungWas mit einer Wette eines Prinzen begann, endet nun in einer bahnbrechenden Entdeckung. Ein rätselhaftes Polyeder entzieht sich einer jahrhundertealten geometrischen Überzeugung.
Kosmische Singularitäten: Hartnäckige Unendlichkeiten im Gefüge der RaumzeitBei Schwarzen Löchern versagt die Schwerkrafttheorie: Es treten Unendlichkeiten auf. Wahrscheinlich muss man bis an die Grenzen von Raum und Zeit gehen, um sie loszuwerden.