Ursprung des Universums: Kein Ausweg aus Urknall-UnendlichkeitAm Beginn der Zeit versagt die Relativitätstheorie. Die Quantenmechanik, hofften Theoretiker, könne das Problem lösen. Nun zeigt sich: Es ist wohl nicht so einfach.
Polare Hitzewallungen: Koordinierte Zyklen erwärmten ArktisZu Beginn des 20. Jahrhunderts erwärmte sich der Nordpol drastisch - Ursache waren damals zwei natürliche Klimazyklen, die für eine Weile im Gleichtakt liefen.
Mathematik: Wie ein Aufsehen erregender Beweis kaum Beachtung fandEin Statistikprofessor im Ruhestand beweist eine berühmte mathematische Vermutung – und keiner schert sich darum.
Deutscher Science March: 'Diffuses Unwohlsein in konstruktive Debatten ummünzen'In 20 deutschen Städten soll am Samstag ein Science March stattfinden. Gegen Trump? Nein, sagt der Initiator: 'Für eine Gesellschaft, in der sich das Lügen nicht mehr lohnt.'
Sozialforschung: Ungleichheit steigert RisikofreudeJe größer die Unterschiede zwischen Gewinnern und Verlierern, desto mehr Risiko akzeptieren Menschen: Daten aus dem Alltag stützen diese Ergebnisse aus Laborversuchen.
Kurioses Laborexperiment: Wie entstehen Monsterwellen?Riesige Wellen, die plötzlich auf hoher See auftauchen, beschäftigen nicht nur Seeleute, sondern auch Forscher. Ein Team hat die Kaventsmänner nun im Labor erzeugt.
Finanzkrisen: Stabilitätspolitik macht Banken instabilEs klingt plausibel: Wenn alle Banken stabil sind, ist auch das ganze System stabil. Doch diese Annahme könnte verhängnisvoll falsch sein.
Primzahlen: Kommt der Beweis der Riemann-Hypothese aus der Physik?Sie gilt als bedeutendstes ungelöstes Problem der Mathematik: die riemannsche Vermutung. Drei Forscher rücken ihr nun mit Quantenmechanik zu Leibe. Kann das funktionieren?
Yves Meyer: 'Mathematik-Nobelpreis' für die 'Wavelet-Revolution'Von der Gravitationswellenforschung bis hin zur Datenkompression - das mathematische Analysewerkzeug des Franzosen Yves Meyer hat Forschung und Alltag durchdrungen.
Ressourcennutzung: Menschen wandern berechenbarMenschen sind ziemlich vorhersehbar - ein einfaches mathematisches Modell funktioniert nicht nur bei Meerschweinchen, sondern auch bei uns.