Allgemeine Relativitätstheorie: Gravitationswellensignal schwächt Alternativen zu EinsteinDer Nachweis von GW150914 war ein Test, den die Relativitätstheorie mit Bravur bestanden hat. Das haben nun Forscher der LIGO-Kooperation mathematisch bestätigt.
Digitale Epidemiologie: Google Trends zeigt: Impfen wirkt!Die Analyse von Suchanfragen bei Google für den Begriff "Windpocken" belegt: Ihre Zahl brach in Ländern mit Impfvorkehrungen ein - vor allem in Deutschland.
Akustik: Klangfiguren unter WasserMusikalische Schwingungen lassen sich mit Chladni-Figuren sichtbar machen. Französische Forscher haben sie nun erstmals unter Wasser beobachtet.
Grundlagen der Physik: Warum hat der Raum genau drei Dimensionen?Die »freie Helmholtz-Energie« soll den Aufbau der Raumzeit erklären helfen. Demnach friert der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik die Dimensionen »ein«.
Algorithmen: Die Grenzen der künstlichen Intelligenz Die künstliche Intelligenz erfährt gesellschaftlichen Auftrieb. Die Mühen der Ebene zeigen aber, dass die Algorithmen des maschinellen Lernens allerlei Fallen bergen.
Allgemeine Relativitätstheorie: Im Kreißsaal der Gravitationswellen-AstronomieDerzeit entsteht ein weltweites Netzwerk von Gravitationswellendetektoren als Frühwarnsystem für herkömmliche Teleskope - den ersten Testfall gab es schon.
Flaggschiff-Initiative: Meinung: Hoffentlich mehr als nur ein Quantum TrostEin drittes EU-Forschungsflaggschiff soll Europa in der Quantentechnologie ganz nach vorne bringen. Dazu muss man aus vorherigen Fehlern lernen, mahnt Philipp Hummel.
Verblüffend stilsicher: Computer erzeugt Gemälde aus Fotos Urlaubsfotos im Stil van Goghs? Ein Selbstporträt à la Monet? Ein Algorithmus Tübinger Forscher übersetzt kostenlos ein Foto in Ihren Lieblingsmalstil.
Globalisierung: Kommt der nächste Einstein aus Afrika?Beim Next Einstein Forum, einem internationalen Kongress im Senegal, wollte man zeigen, wie viel Potenzial in dem Kontinent steckt.
Internet-Wissenschaft: Du wirst nicht fassen, wie diese Forscher Clickbait bekämpfen!Google fördert ein Projekt an der Uni Weimar, das einen Blocker für aufdringliche Schlagzeilen entwickelt. Zunächst dient Twitter als Testumgebung.