Gravitationsgesetze: Suche nach dem Ursprung der ZeitMit mathematischen Kniffen zeigt sich ein neuer Ansatz, allein aus Newtons Gravitationsgesetz die Richtung des Zeitpfeils zu verstehen.
Plagiate: Algorithmen jagen Betrüger in der WissenschaftLug und Betrug sind in der Wissenschaft auf dem Vormarsch. Doch nun steuern Plagiatsjäger mit immer besserer Technik dagegen.
Neuroprothesen: Elektronische Hirnhaut lässt gelähmte Ratten wieder laufen Neuroprothesen sind oft zu starr, um lange Zeit im Körper zu verweilen. Ein Implantat, das genauso weich und flexibel wie die Hirnhaut ist, soll das Problem nun lösen.
Jahresrückblick: Die 10 beliebtesten Artikel 2014Ebola, Philae, wandernde Steine und Teenagerhirne - die vergangenen Monate waren wissenschaftlich aufregend, manchmal traurig, manchmal skurril, aber immer interessant.
Differenzialgeometrie: Glatte Fraktale - eine neue Art von FlächeMathematiker haben das erste bekannte Exemplar einer Familie neuartiger geometrischer Objekte visualisiert: ein Fraktal mit Runzeln in allen Größenskalen.
Publikationen: Nature gibt alle Artikel freiEs ist ein erster Schritt zum Open Access: Das Journal "Nature" gewährt weit gehend freien Zugang zu seinen wissenschaftlichen Artikeln.
Antike: Antikythera-Maschine weiter entschlüsseltDie über 2000 Jahre alte Zahnradmaschine wurde neu analysiert. Der Antikythera-Mechanismus scheint wirklich auf babylonischer Mathematik zu beruhen.
Lebenszufriedenheit: Mathematisch Talentierte haben es besserGleich ob Mann oder Frau: Wer überdurchschnittliche mathematische Fähigkeiten besitzt, bringt es weiter im Leben und ist zufriedener.
Public Domain Rank: Algorithmus sortiert Autoren nach BedeutungBei welchen historischen Autoren lohnt sich eine Digitalisierung ihrer gemeinfreien Werke? Ein Algorithmus hat die Antwort: Er ordnet Autoren nach ihrer Bedeutung.
Epidemieprognose: Modellrechnungen überschätzen Zahl der EbolafälleIn Liberia scheinen sich immer weniger Menschen neu mit Ebola anzustecken. Das haben Modellrechnungen nicht vorhergesehen. Sind solche Prognosen überhaupt hilfreich?