: Auf die Zahl gefühltNoch ist unser Gehirn einem Computer weit überlegen, wenn es um die Verarbeitung von Daten geht: In der weichen, gallertartigen Masse des Hirngewebes sind …
: Die Summe macht'sIm Jahr 1883 untersuchte der deutsche Physiologe Max Rubner die Stoffwechselintensität verschieden großer Hunde. Wie erwartet, zeigten große Hunde einen höheren …
: Exakte UnbestimmtheitOrt und Impuls sind zwei Größen, die sich nicht gleichzeitig mit beliebiger Genauigkeit bestimmen lassen. Werner Heisenberg entdeckte in den zwanziger Jahren …
: Im Zikadenleben zählen ZahlenIm Jahr 1634 erlebten europäische Siedler im Osten Tennessees erstmals eine Angst einflößende Zikadenplage. Seitdem wiederholt sich die Massenvermehrung dieser …
: Ein Urknall ist ganz normalIn Wahrheit nehmen wir mit den vier bekannten Dimensionen in Raum und Zeit nur einen Teil der alles in allem elf-dimensionalen Raumzeit wahr. Unsere vier …
: Web und Wurm verlinktEin Beispiel für übergeordnete, selbstorganisierende Strukturen im Web sind die Communities - thematisch abgegrenzte, miteinander vielfältig verknüpfte …
: Mathematische Hilfe bei Suche nach GrippeimpfstoffForscher der Princeton University haben eine mathematische Methode vorgestellt, mit der sie den wahrscheinlichsten nächstjährigen Grippestamm anhand der …
: Photochemische Reaktionen im ComputerWissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum ist es erstmals gelungen, eine photochemische Reaktion am Computer zu simulieren. Derartige Reaktionen werden nicht …
: Große Teenager sind die späteren BesserverdienerJe größer in der Jugend, desto höher fällt später einmal der Verdienst aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Forschern der University of Pennsylvania an …
: Hundertjähriges mathematisches Rätsel gelöst?Der Brite Martin Dunwoody von der Southampton University meint die Lösung zu einem fast hundertjährigen mathematischen Problem gefunden zu haben: der Poincaré …