Tensornetzwerke: Sind klassische Rechner Quantencomputern nun doch überlegen?Bei einigen Problemen sollten sich Quantencomputer gegen ihre klassischen Gegenstücke durchsetzen. Aber Tensornetzwerke machen klassische Rechner leistungsfähiger als gedacht.
Polizeiliche Kriminalstatistik: Migration erhöht nicht die Kriminalitätsrate in DeutschlandIn der Polizeilichen Kriminalstatistik sind ausländische Menschen überrepräsentiert. Grund hierfür sind aber herkunftsunabhängige Faktoren wie Geschlecht, Alter und Wohnort.
Kristallisation: Chemiker entdecken durch Zufall einen »molekularen Einstein«Ein chirales Molekül fügt sich überraschenderweise zu nichtperiodischen Mustern zusammen. Diese Strukturen könnten ungeahnte physikalische Eigenschaften besitzen.
Mathematische Unterhaltungen: Das Ende des GefangenendilemmasZusammenhalt oder Verrat? Das Gefangenendilemma ist die wohl bekannteste Simulation der Spieltheorie. Eine logische Analyse führt zu einem Ausweg.
Materialphysik: Das perfekt gekochte Ei braucht 32 MinutenFluiddynamische Simulationen enthüllen eine Strategie für ein Frühstücksei mit gleichmäßig cremiger Konsistenz. Man braucht dazu bloß zwei Töpfe mit Wasser – und Geduld.
Bildung: Schulmathematik bereitet nicht aufs Leben vorAlltags- und Schulmathematik haben oft wenig miteinander zu tun. Kinder, deren Unterricht zu abstrakt ist, sind offenbar kaum in der Lage, alltägliche Rechenaufgaben zu lösen.
Gödelsche Unvollständigkeit: Eine Frage ohne Antwort?Manche mathematischen Fragen sind nachweislich unbeweisbar. Auch die Suche nach einer endgültigen Quantengravitationstheorie könnte von dieser Unentscheidbarkeit betroffen sein.
Entropie: Schwarze Löcher als Schlüssel zur WeltformelSeit den 1970er Jahren ist bekannt: Schwarze Löcher codieren Informationen völlig anders als die übrigen Objekte im Universum. Das ist der konkreteste Hinweis auf eine Weltformel.
Nichtkommutative Geometrie: Eine quantenmechanische Struktur des KosmosLaut einer Theorie der Quantengravitation könnten sich Raum und Zeit auf kleinster Skala wie Quantenteilchen verhalten. Dafür muss eine neue Art der Geometrie her.
Mathematik: Was ist die beste Körperform für Hula-Hoop?Manche Menschen scheinen ein Talent für Hula-Hoop zu haben, während andere den Reifen kaum in der Höhe halten können. Mathematiker haben nun die geeignetste Körperform ermittelt.