Post-Quanten-Kryptografie: Drei Verschlüsselungen sollen künftig Quantencomputern trotzenDie US-Behörde NIST hat drei kryptografische Standards veröffentlicht, die auch Angriffen von Quantencomputern standhalten sollen. Hoffentlich kommen sie damit nicht zu spät.
Verschränkung: Lösung eines jahrzehntealten Quantenrätsels sorgt für ErnüchterungKönnen bestimmte Quantenzustände auch unter realistischen Bedingungen existieren? Nein, hat ein Physiker nun bewiesen. Das könnte Quantentechnologien Probleme bereiten.
Fluiddynamik: Ist das Schwimmbecken der Olympischen Spiele in Paris »langsam«?Das Schwimmbecken beeinflusst die Geschwindigkeit von Schwimmern. Aktuell gibt es Gerüchte, dass das Olympiabecken in der La-Defense-Arena nicht tief genug ist – stimmt das?
Künstliche Intelligenz: Google-KI holt Silbermedaille bei diesjähriger Mathematik-OlympiadeMit 28 von 42 erreichbaren Punkten schnitten zwei KI-Programme besser ab als die meisten menschlichen Teilnehmer. Werden Mathematiker bald durch Maschinen abgelöst? Vielleicht.
Kryptografie: Wie findet man die schwerste Aufgabe für Quantencomputer?Datenverschlüsselung benötigt unknackbare Probleme. Ein altes mathematisches Konzept soll unsere digitale Welt selbst im Zeitalter von Quantencomputern sicher gestalten.
Digitale Zwillinge: Olympische Schwimmer könnten dank neuer Technologie Rekorde brechenBei den Olympischen Spielen werden einige Schwimmer erstmals von ihrem digitalen Zwilling angeleitet. Diese helfen den Sportlern, ihre Technik deutlich zu verbessern.
Raumzeit: Mit Mathematik in die Zeit vor dem Urknall schauenKam vor den ersten Momenten des Universums wirklich – nichts? Neue Berechnungen für die Raum-Zeit-Geometrie bieten eine alternative Sicht auf die Singularität am Anfang des Kosmos.
Mathematische Unterhaltungen: Warum Physiker mit Dominosteinen und Schachbrettern spielenPolarkreis und Sphinx: Fachleute werden kreativ, um die Anordnung von Molekülen zu verstehen. Ein Modell schafft es, alle denkbaren Anordnungen aufzuzählen.
Fleißige Biber: Mathematiker sprengen die Grenzen des BerechenbarenDie Fleißige-Biber-Funktion ist unberechenbar. Doch nun ist nach mehr als 40 Jahren etwas gelungen, das viele für unmöglich hielten: den fünften Wert der Funktion zu lüften.
Mathematik: Das komplizierteste Labyrinth der WeltAus zwei mathematischen Kuriositäten erzeugt ein Algorithmus dieses außergewöhnliche Labyrinth. Doch die Technik ist keineswegs nur schöne Spielerei.