Quantenphysik: Reelle Zahlen sind nicht genugMathematische Spielerei oder Realität? Reelle Zahlen sind unzureichend, um alle noch so bizarren Vorgänge der Quantenmechanik zu beschreiben. Es braucht auch imaginäre.
Schwarzes Loch Sagittarius A*: Neuigkeiten aus dem Zentrum der MilchstraßeDas supermassereiche Schwarze Loch inmitten der Milchstraße bleibt trotz Nobelpreis bescheiden und stellt weiterhin seine Umgebung als Forschungsobjekt zur Verfügung.
Quantenfeldtheorie: Die Grundkräfte der WeltDie Teilchenphysik fußt auf Quantenfeldtheorien, die Fachleuten viele Probleme bereitet. Deshalb haben sie ausgeklügelte Tricks entwickelt, um die komplexen Gleichungen zu knacken.
Doppelpulsar PSR J0737-3039: Einstein hat mal wieder RechtTrotz ihres fortgeschrittenen Alters hat die allgemeine Relativitätstheorie nichts von ihrer Vorhersagekraft eingebüßt. Das zeigt das Beispiel eines exotischen Doppelpulsars.
Berufswahl: Wie finde ich den richtigen?Viele junge Menschen sind damit überfordert, sich für ein Studium oder eine Ausbildung zu entscheiden. Doch es gibt Tests, die bei der Auswahl helfen.
Lehre und Forschung in Afghanistan: »Es wird keine gebildeten Menschen mehr geben«Universitäten schließen, Akademiker fliehen – mit der Taliban-Machtübernahme sind Errungenschaften aus 20 Jahren Forschung gefährdet. Und die Leben von Forschenden in Afghanistan.
Fit dank künstlicher Intelligenz: »Zu viel trainieren ist schlimmer, als gar nichts zu tun«Wer im Sport erfolgreich sein will, sollte sich nicht verletzen. Wie er mit KI unter anderem Profifußballer schützen will, erklärt Datenwissenschaftler Alessio Rossi im Interview.
Physik: Geometrie trifft GeologieIn welche Form zerbrechen Dinge? Was als mathematische Spielerei begann, entwickelte sich zu einer Theorie, die geologische Geheimnisse unseres Planeten offenbart.
Metaforschung: Kulturwandel in der BiomedizinBiomedizinische Studien haben sich oft als methodisch unzuverlässig herausgestellt, was ihre Ergebnisse in Zweifel zieht.
Fehlurteile: Wie Sie Wahrscheinlichkeiten richtig deutenWer ein Testergebnis verstehen will, sollte sich nicht von seiner Intuition leiten lassen, denn sie führt häufig in die Irre. Zum Glück gibt es einen sicheren Weg zum Ziel.