Sozialverhalten: Auch Mäuse leisten Erste HilfeSind Mitglieder ihrer Gruppe bewusstlos, so helfen Mäuse ihnen. Oft mit erstaunlichen Tricks. Ihr Verhalten erinnert an menschliche Wiederbelebungsmaßnahmen.
Abwehrmechanismen: Die Strategien des UnbewusstenMit Wut und Ärger konstruktiv umgehen? Schön wär's. Angeblich managen wir unerwünschte Gefühle mit unbewussten Abwehrmechanismen – sagt die Psychoanalyse. Stimmt das?
Ernährung: Langes Intervallfasten könnte Teenagern schadenIntervallfasten gilt zwar als gesund, könnte aber bei Jugendlichen ab einer gewissen Dauer das Diabetesrisiko erhöhen, wie eine Studie mit Mäusen nahelegt.
Gedächtnis: Verkümmert unser Gehirn durch KI-Tools und das Internet? Das Internet und KI-Tools wie ChatGPT halten einen enormen Wissensschatz für uns bereit. Verlernen wir dadurch, selbst zu denken und uns zu erinnern?
Psychische Gesundheit : Wege aus der Einsamkeit Verschiedene Maßnahmen können dabei helfen, sich weniger einsam zu fühlen. Die effektivste Strategie setzt an den eigenen Gedanken an.
Fettleibigkeit: Wieso der BMI in die Irre führtEin hoher Body-Mass-Index gilt als Hauptindikator für Fettleibigkeit. Dabei ignoriert der BMI Faktoren, die die körperliche Gesundheit viel besser widerspiegeln.
Therapieforschung: Wie Jugendliche ihre Angst besiegenBei Jugendlichen brennen sich schlimme Erfahrungen tiefer in das noch unausgereifte Gehirn ein. Deshalb brauchen sie eine besondere Therapie.
Abnehmen: Kann man seinen »Dessertmagen« austricksen?Egal wie satt, süß geht immer! Schuld daran sind bestimmte Nervenzellen im Gehirn und ein Endorphinschub, der erst recht Appetit auf Zucker macht.
Pestizide: Giftcocktail im BlumenstraußAm Valentinstag floriert das Geschäft mit Schnittblumen. Doch in den hübschen Sträußen stecken meist große Mengen an Pestiziden. Woher kommen sie, und was sind die Alternativen?
Wissenschaftspolitik: Die Forschung im FokusSeit der Amtseinführung von Donald Trump erlebt die Wissenschaft in den USA turbulente Tage. Auch die deutsche Forschung bekommt die Folgen bereits zu spüren.