WHO-Austritt der USA: »Trumps Entscheidungen kosten bereits jetzt Menschenleben«Die Trump-Administration hat den Austritt der USA aus der Weltgesundheitsorganisation bekannt gegeben. Was das für Konsequenzen hat, erläutert die Forscherin Beate Kampmann.
Essen und Gehirn: Welche Diäten bei Migräne helfen könnenZwei Ernährungsweisen können die Häufigkeit von Migräneattacken verringern. Die beiden Diäten könnten unterschiedlicher nicht sein.
Schlafforschung: Was ist das Geheimnis von Kurzschläfern?Manche Menschen kommen erblich bedingt mit vier bis sechs Stunden Schlaf pro Nacht aus. Was lässt sich daraus über Sinn und Zweck der Nachtruhe lernen?
Cholesterin: Unbekannte Gefahr im BlutAuch manche sehr gesund lebende Menschen haben enorm erhöhte Cholesterinwerte. Sie können schon in jungen Jahren einen Herzinfarkt erleiden. Viele wissen nichts von dem Risiko.
RS-Virus: Rückschlag bei mRNA-Impfstoffen für SäuglingeTrotz Studienstopp hoffen Fachleute weiter auf neue Präparate zur aktiven Immunisierung von Babys gegen das RS-Virus.
Myopie: Licht und Tapeten gegen KurzsichtigkeitManche sprechen schon von einer Kurzsichtigkeitsepidemie. Vor allem Kinder können immer schlechter sehen. Wie lässt sich der Trend aufhalten?
Juckreiz: Kratzen hilft, Bakterien zu bekämpfenKratzen ist weit mehr als ein Reflex. Es wirkt sich vielfach schädlich aus, regt unser Immunsystem aber zugleich an, das Wachstum bestimmter Bakterien zu hemmen.
Stammzellen: »Herzpflaster« gegen Herzschwäche erfolgreich getestetAus Stammzellen haben Mediziner eine Art künstlichen Herzmuskel hergestellt. Auf ein geschädigtes Herz implantiert, könnte er dessen Pumpleistung steigern.
Globaler Süden: Wenn der Klimawandel zur Gesundheitskrise wirdIn Ländern mit lückenhaftem Gesundheitssystem ist der Klimawandel schon heute ein großes Problem für die Medizin. Im südostafrikanischen Sambia zeigt sich das Ausmaß der Krise.
Drogen: Größte Cannabis-Studie zeigt Auswirkungen aufs ArbeitsgedächtnisOb langjähriges Kiffen dauerhaft der geistigen Leistungsfähigkeit schadet, ist überraschend unklar. Eine große Studie liefert jetzt weitere schwer zu interpretierende Ergebnisse.