Non-Sleep Deep Rest: Der 20-Minuten-Schlafhack, der das Leben verändern sollEin waches Hirn trotz wenig Schlaf? Abends schnell einschlafen? Das versprechen Non-Sleep-Deep-Rest-Methoden. Wir prüfen, was wissenschaftlich belegbar ist.
Globuli & Co: Was ist Homöopathie wert?Die Krankenkassenausgaben für Homöopathie schrumpfen massiv, während Menschen privat jährlich 550 Millionen Euro dafür zahlen. Eine umfassende Analyse des Markts von Globuli & Co.
Ernährung: Entzaubertes IntervallfastenOb Intervallfasten jemandem hilft, ist unklar – aber es schadet vielen. Wer kann die Methode dennoch ausprobieren und wer sollte es lassen?
Herpes zoster: Stiko rät zu Gürtelroseimpfung für Risikogruppen unter 50Eine Gürtelroseinfektion verursacht oft einen schmerzhaften Ausschlag. Komplikationen können vor allem bei bestimmten Risikogruppen auftreten.
Psychosomatik: Was hinter einer »schüchternen Blase« stecktFür manche Menschen ist das stille Örtchen ein Ort des Schreckens: Sobald andere in der Nähe sind, läuft bei ihnen nichts mehr. Eine schrittweise Konfrontation kann helfen.
Therapien im Vergleich : Was bei Long Covid helfen kannAtemnot, Geruchsverlust, Fatigue: Die Symptome von Long Covid sind vielfältig. Welche Behandlung kann welche Beschwerden lindern?
Geistige Fitness: Was lässt das Gehirn altern?Das Gehirn altert manchmal schneller als der übrige Körper. Die Ursachen für den »Brain Age Gap« sind vielfältig – ebenso die Wege, den geistigen Abbau zu bremsen.
Bundesverfassungsgericht: Karlsruhe kippt Triage-RegelnWenn die medizinischen Kapazitäten nicht mehr ausreichen, wer soll dann zuerst behandelt werden? Regeln des Bundes dazu hat das Bundesverfassungsgericht für nichtig erklärt.
Zellbiologie: Die Macht der MitochondrienSie sind mehr als nur die »Kraftwerke der Zellen«: Mitochondrien kommunizieren, organisieren sich und sind entscheidend für die Gesundheit von Körper und Psyche.
Bewegung: So viele Schritte könnten eine Alzheimererkrankung verlangsamenTägliche Bewegung könnte die Ansammlung von Tau-Proteinen im Gehirn verlangsamen und den kognitiven Abbau bremsen, doch wie viele Schritte bringen den größten Schutzeffekt?