Krebsmedizin: mRNA-Impfstoffe machen Krebstherapie wirksamerWenn Krebspatienten zusätzlich zu einer Immuntherapie noch eine mRNA-Covid-19-Impfung erhalten, kann das ihr Sterberisiko deutlich senken, wie Studiendaten aus den USA zeigen.
Transplantationsmedizin: Lebendnierenspende zwischen Paaren über Kreuz möglichEin Gesetzentwurf der Bundesregierung sieht vor, dass Lebendnierenspenden künftig auch zwischen zwei Paaren möglich sein sollen. Das soll den Mangel an Spenderorganen lindern.
Sommer- und Normalzeit: Norddeutsche sehen Zeitumstellung am wenigsten kritischDie weitaus meisten Menschen in Deutschland lehnen den Wechsel zwischen Sommer- und Normalzeit ab. Am wenigsten kritisch zeigen sich laut einer Umfrage die Norddeutschen.
Hochleistungssport: Wie viel Energie kann der menschliche Körper verbrauchen?Selbst für Ultraläufer ist irgendwann Schluss: Neue Forschungsdaten enthüllen die metabolische Obergrenze des menschlichen Körpers.
Nierenerkrankungen: Weibliche Sexualhormone schützen vor NierenversagenNierenversagen tritt bei Frauen vor der Menopause seltener auf als bei Männern; nach der Menopause gleicht sich das an. Offenbar verhindern Östrogene den Tod von Nierenzellen.
Kommunikation: Was Stottern ist und wie Betroffene damit umgehen könnenMehr als 800 000 Menschen sind bundesweit von Stottern betroffen. Was die Ursachen sind, welche Varianten es gibt – und wann Experten zu einer logopädischen Therapie raten.
Nahrungsmittelallergie: Erdnussallergien bei Kindern gehen zurückIn den USA entwickeln Kinder inzwischen seltener eine Erdnussallergie als noch vor einigen Jahren. Das könnte mit einer Änderung in der Präventionsstrategie zusammenhängen.
Neurodegenerative Erkrankungen: Unerwartet hohe Konzentration von Alzheimer-Biomarker bei NeugeborenenEin neuer Bluttest soll helfen, mittels pTau217 Alzheimer zu erkennen. Doch nun zeigt sich: Babys haben noch mehr von dem Protein im Blut als Senioren mit Gedächtnisproblemen.
Nahostkonflikt: Forschen zwischen den FrontenWissenschaft lebt vom internationalen Austausch. Doch was passiert, wenn Kriege und Konflikte in die Labore eindringen? Ein Besuch am Weizmann-Institut im israelischen Rehovot.
Vogelgrippe: Risiko für weitere Ausbrüche hochSeit September häufen sich in Deutschland Ausbrüche der Vogelgrippe in Geflügel- und Wildvogelpopulationen. Können die aktuellen Ausbrüche zur Gefahr für den Menschen werden?