: Zellverpflanzung hilft bei Parkinson Würden Sie sich an einer Studie beteiligen, bei der Ihnen unter Lokalbetäubung der Schädel aufgebohrt wird - mit fünfzig prozentiger Wahrscheinlichkeit sonst …
: Molekularer Sicherheitsverschluß Apoptose nennen Wissenschaftler den programmierten Zelltod, der in bestimmten Fällen Leben rettet: Wenn beispielsweise Zellen durch Virenbefall dazu gezwungen …
: Laser weisen Parkinson-Patienten den Weg Manchmal ist Selbsthilfe das einzige, was einem bleibt - vor allem wenn man an einer Krankheit leidet, für die es wenig Hilfe gibt. Alleine in Deutschland …
: Ursprung der Erinnerungen Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität und des Leibniz-Instituts in Magdeburg um Hans-Jochen Heinze haben zusammen mit Kollegen vom Rothman …
: Topologie der Migräne Damit widersprechen Forscher von den Johns Hopkins Medical Institutions traditionellen Erklärungen wie der Ausdehnung oder dem Zusammenziehen von Blutgefäßen …
: Unterstützung vom Bösewicht Annähernd jeder zweite Bürger der westlichen Welt ist mit Helicobacter pylori infiziert, häufig das ganze Leben lang. In den meisten Fällen macht das …
: Umzug im Gehirn Nach den Ergebnissen von Hirnwissenschaftlern der Carnegie Mellon University und der University of Pittsburgh können sich die höheren Hirnfunktionen spontan …
: Pharmakonzern huckepack Wer glaubt, der Mensch oder sogar erst die Europäische Union habe die Landwirtschaft erfunden, irrt gewaltig. Vielmehr kamen die ersten Farmer vor etwa …
: Hormon aus dem Fettgewebe als Wegbereiter der Zuckerkrankheit? Die Häufigkeit der Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) ist in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich angestiegen und stellt ein bedeutendes …
: Neuronen auf der Wanderschaft Einige Wissenschaftler hegen die Hoffnung, neurodegenerative Krankheiten dadurch zu heilen, daß sie absterbende Zellen durch neuronale Stammzellen ersetzen. …