Zu viele Krisen: Mehr als zwei Drittel der Internetnutzer meiden Nachrichten

Noch nie sind in Deutschland so viele Menschen ganz bewusst Nachrichten aus dem Weg gegangen wie in diesem Jahr. Das geht aus dem »Reuters Institute Digital News Report 2025« hervor. In der Umfrage haben 71 Prozent der erwachsenen Internetnutzerinnen und -nutzer angegeben, dass sie mindestens gelegentlich aktiv Nachrichtenportale vermeiden. 2024 waren es noch 69 Prozent gewesen. Wissenschaftlicher Partner in Deutschland ist das Leibniz-Institut für Medienforschung (Hans-Bredow-Institut) in Hamburg.
Das mit Abstand wichtigste Motiv der Nachrichtenvermeidung stellen demnach die negativen Auswirkungen der Nachrichten auf die eigene Stimmung (48 Prozent) dar. 39 Prozent der befragten Menschen geben an, dass zu viel über Kriege und Konflikte berichtet wird und dass sie von der Menge an Nachrichten erschöpft sind.
»Wenn Menschen sagen, sie vermeiden aktiv die Nachrichten, heißt das nicht, dass sie überhaupt keine Nachrichten mehr lesen«, erläuterte Medienforscherin Julia Behr, Mitverfasserin des Reports. »Im Gegenteil, es geht dabei eher um das selektive Vermeiden von bestimmten Nachrichtenthemen oder Nachrichtenquellen oder Nachrichten zu bestimmten Uhrzeiten.«
Viele sind von den ganzen Kriegen erschöpft
Während ältere Teilgruppen ab 55 Jahren häufiger als Grund für die Nachrichtenvermeidung angeben, dass zu viel über Kriege und Konflikte berichtet wird (49 Prozent), sagen 18- bis 24-Jährige anteilig etwas häufiger, dass sie von der Menge an Nachrichten erschöpft sind (43 Prozent), dass die Nachrichten für ihr Leben nicht relevant zu sein scheinen, und sie das Gefühl haben, mit den Informationen nichts anfangen zu können (jeweils 19 Prozent).
Dagegen ist das allgemeine Interesse an Nachrichten im Jahr 2025 stabil geblieben. Wie bereits im Vorjahr sagen 55 Prozent der erwachsenen Internetnutzerinnen und -nutzer in Deutschland, dass sie überaus oder sehr an Nachrichten interessiert sind. Auch die allgemeine Reichweite von Nachrichten bleibt auf einem hohen Niveau: 91 Prozent konsumieren mehr als einmal pro Woche Nachrichten (2024: 89 Prozent).
»Dieser Vermeidungsaspekt, wie wir ihn messen, sagt nichts zu genereller Nichtnutzung«, sagte Koautor Sascha Hölig. »Er drückt eher aus, dass Menschen auf ihr mentales Wohlbefinden achten. Das heißt, sie informieren sich schon über die Weltlage und die Lage in Deutschland und auch über die lokale Lage, aber eben nicht 20-mal am Tag, sondern lieber alle zwei Tage. Die meisten Menschen machen das aus reinem Selbstschutz.« Um sich »ein bisschen wohler« zu fühlen, würden sie nicht ständig mit noch mehr Krieg und wieder neuen Bomben und neuen Angriffe und wieder Toten konfrontiert werden wollen.
Die Mehrheit kann KI-erstellte Nachrichten nicht leiden
Der Report fragte auch die Einstellungen in der Bevölkerung zu künstlicher Intelligenz (KI) ab. Der Einsatz von KI im Journalismus wird überwiegend mit Skepsis beäugt. 54 Prozent der Befragten fühlen sich bei der Nutzung von Nachrichten, die hauptsächlich durch KI produziert wurden, eher unwohl oder sehr unwohl. Etwas größer ist die Akzeptanz, wenn Nachrichten lediglich mit etwas Hilfe von KI, aber hauptsächlich von menschlichen Journalistinnen und Journalisten produziert wurden (34 Prozent).
Seit 2012 untersucht der Reuters Institute Digital News Survey jährlich in mittlerweile 48 Ländern generelle Trends und nationale Besonderheiten der Nachrichtennutzung. Pro Land wurden 2025 rund 2000 Personen befragt. (dpa/kmh)
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