News: "Missing link" in der Evolution des Ginkgo-Baumes entdeckt

In Gesteinsschichten der etwa 121 Millionen Jahre alten Yixian-Formation in China entdeckten Wissenschaftler um Zhiyan Zhou vom Nanjing Instiute of Geology and Palaeonology die fossilen Überreste einer neuen Ginkgo-Art. Damit schließt sich eine Lücke von mehr als 100 Millionen Jahren in der fossilen Dokumentation dieser urzeitlichen Baumgattung.

Die neue entdeckte Ginkgo-Art stellt ein so genanntes "missing link" dar, ein phylogenetisches Bindeglied zwischen dem etwa 170 Millionen Jahre alten Ginkgo yimaensis und dem nur 50 Millionen Jahre alten Ginkgo adiantoides. Sowohl die Anordnung der Samenanlagen als auch die Blattform der neu entdeckten Ginkgo-Spezies vermitteln zwischen den Merkmalen der bislang bekannten fossilen Arten und illustrieren somit die Evolution zum noch heute lebenden Ginkgo biloba.

Nature 423: 821–822 (2003)