Direkt zum Inhalt

News: Mit neuer Wirkstoffkombination gegen Hepatitis C

Michael Manns und seine Kollegen von der Medizinischen Hochschule Hannover haben eine neue Therapie gegen die chronische Form einer Hepatitis-C-Infektion entwickelt. Dazu kombinierten sie die Wirkstoffe Ribavirin mit dem neuen Wirkstoff Peginterferon alpha-2b. Die Studie umfasste 1530 Patienten aus Europa, Argentinien, Kanada und den USA. Bei 54 Prozent der Patienten, die eine hohe Dosis beider Medikamente erhielten, waren auch ein halbes Jahr nach Abschluss der Behandlung keine Hepatitis-C-Viren nachweisbar. Somit kann von einer Heilung ausgegangen werden.

An Hepatitis C leiden weltweit rund 300 Millionen Menschen. Die Leberentzündung wird über Blut und Blutprodukte sowie Sperma übertragen. In mehr als der Hälfte aller Fälle verläuft die Erkrankung chronisch, bei rund zehn bis 40 Prozent der Betroffenen droht der narbige Umbau der Leber, eine Zirrhose. Derzeit wird Ribavirin mit Interferon alpha kombiniert.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
The Lancet 358: 9286 (2001)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.