Geophysik: Moderne Plattentektonik ist zwei Milliarden Jahre alt

Die Plattentektonik in ihrer heutigen Form dürfte zwei Milliarden Jahre alt sein, berichten Pierre Cartigny vom Institut de Physique du Globe in Paris und seine Kollegen. Die Wissenschaftler hatten winzige Diamanteinsprengsel in kanadischen Gesteinen untersucht, die Aufschluss über deren Herkunft geben.

Stickstoffspuren in den mikroskopischen Diamanten zeigen, dass sich die Minerale in großer Tiefe bildeten und mit den Gesteinen vor 1,8 Milliarden Jahren an die Erdoberfläche gelangten. Daraus lässt sich schließen, dass der Mechanismus mit Subduktionszonen, in denen Gesteinsplatten in die Tiefe abtauchen und aufgeschmolzen werden, und entsprechenden Rücken, an denen die Platten zugunsten ständig neu aus der Tiefe gelieferten Materials auseinander weichen, schon damals bestanden hat.
08.05.2004