Mars: MOM fotografiert den Roten Planeten

Die erste indische Marssonde fotografiert den roten Planeten in seiner ganzen Pracht - und mit bemerkenswerten Details.
Raumsonde MOM erreicht MarsLaden...

Seit dem 24. September gehört auch Indien zu den Nationen, die erfolgreich eine Mission zum Mars entsandt haben: Die Sonde MOM (Mars Orbit Mission) umkreist seitdem unseren Nachbarplaneten. Nur wenige Tage nach ihrer Ankunft fotografierte MOM ihr Ziel, und die indische Raumfahrtbehörde veröffentlichte es nun: Es zeigt den roten Planeten in ganzer Pracht.

MarsLaden...
Mars | Das erste Porträtbild des Mars von der indischen Raumsonde. Zu beachten ist der Staubsturm in der Nordwestregion des Planeten.

Besonders bemerkenswert ist der riesige Staubsturm, der im Moment der Aufnahme im Nordwesten des Mars tobt. Und auch die Eiskappe am Südpol kann man deutlich erkennen. Aufgenommen wurde das Bild aus einer Höhe von 74 500 Kilometern. Eigentliches Ziel der Mission sind wissenschaftliche Untersuchungen der Atmosphäre, Morphologie und Mineralogie der Planetenoberfläche, wofür sich insgesamt fünf Messinstrumente an Bord befinden. Zudem soll MOM nach Methanspuren suchen. Insgesamt ist die Mission auf sechs Monate ausgelegt.