News: MRO angekommen

Das 27-minütige Bremsmanöver ist geglück! Der Mars Reconnaissance Orbiter der Nasa (MRO) »eiert« nun um den Roten Planeten. Dabei taucht er am Punkt der Bahn, der der Oberfläche am nächsten ist, in die dünne Atmosphäre ein und wird dadurch weiter abgebremst.

In fünfeinhalb Monaten wird die vierte aktive Marssonde neben dem Mars Global Surveyour, Mars Odyssey und dem europäischen Mars Express nach etwa 550-mal »aero breaking« ihre Diensthöhe von etwa 300 Kilometer erreicht haben. Von dort aus kann sie auf der Oberfläche Strukturen ausmachen, die dreißig Zentimeter groß sind.

Damit soll es möglich sein, Landeplätze künftiger Missionen zu bestimmen. Die Nasa bereitet den Start mehrerer Robot-Sonden vor und für das Jahr 2025 einen bemannten Raumflug mit sechs Astronauten ins Auge gefasst. >> spektrumdirekt/AH