Direkt zum Inhalt

Mysteriöse Testmission: Chinas wiederverwendbarer Raumgleiter erfolgreich gelandet

Zirka neun Monate war ein chinesischer Raumgleiter in einem Erdorbit unterwegs. Nun kehrte das Schiff zurück auf die Erde, doch Informationen über die Mission sind rar.
Start einer bemannten Trägerrakete Langer Marsch 2F im Juni 2022.
Mit einer Trägerrakete Langer Marsch 2F wie hier im Bild beförderte die China Aerospace Science and Technology Corporation ihren wiederverwendbaren Raumgleiter ins All. Das Bild zeigt jedoch einen anderen Raketenstart im Juni 2022.

Mit einem Flug im All, der 276 Tage andauerte, hat China ein geheimnisumwobenes, mehrfach verwendbares neues Raumschiff getestet. Der Raumgleiter sei am Montag, 8. Mai 2023, erfolgreich zur Erde zurückgekehrt, berichtete die China Aerospace Science and Technology Corporation (CASC) in einer Mitteilung vom Dienstag. Der Hauptauftragnehmer des chinesischen Raumfahrtprogramms sprach von einem »vollen Erfolg« und einem »wichtigen Durchbruch« in der Erforschung wiederverwendbarer Raumfahrttechnologie. Bilder vom Raumgleiter oder der Landung sind bislang nicht verfügbar.

In der Mitteilung heißt es weiter, dass es mit dem experimentellen Gefährt in Zukunft einen »praktischeren und kostengünstigeren Weg für die friedliche Nutzung des Weltalls« geben werde. Weitere Details wurden nicht genannt.

Der Raumgleiter war am 4. August 2022 mit einer Rakete vom Typ Langer Marsch 2F vom Raumfahrtbahnhof Jiuquan in der Wüste Gobi gestartet. Ausländische Experten berichteten, dass er einen kleinen Satelliten ausgesetzt habe, der in direkter Nähe des Raumschiffs operiert habe. Wie die US Space Force mitteilte, bewegte sich das Schiff in einer um 50 Grad zum Äquator geneigten Erdumlaufbahn. Es flog dabei in einer Höhe von 364 bis 593 Kilometern über der Erdoberfläche.

Wo das Raumfahrzeug gelandet ist, wurde nicht mitgeteilt. Doch gehen ausländische Fachleute anhand der Flugbahn und Aktivitäten am Boden davon aus, dass die Landung auf dem Militärstützpunkt Lop Nor im Westen Chinas erfolgte.

Boeing X-37B | Auch die US Space Force verfügt über ein wiederverwendbares Raumschiff. Das Bild zeigt den Gleiter X-37B, nachdem er seinen sechsten Testflug von Mai 2020 bis November 2022 absolviert hatte.

Es war der zweite Test mit dem mysteriösen Raumschiff. Bereits 2020 gab es einen viertägigen Flug, über den wenig bekannt wurde. Bilder von dem neuen Raumgleiter gibt es bislang nicht. Fachleute vermuten allerdings, dass er von der Größe und dem Design möglicherweise der Boeing X-37B der US Space Force ähneln könnte. Dieser Raumgleiter startete zuletzt am 17. Mai 2020 zu seinem sechsten Testflug, der mehr als zwei Jahre später am 12. November 2022 endete. (dpa/kas)

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.