Extremphysiologie: Nanoraumanzug schützt Organismen im Vakuum

Die Folgen des Vakuums

Im Vakuum überleben nur die wenigsten Organismen: Der fehlende Druck lässt Zellen explosionsartig austrocken und platzen. Ein verblüffend simpler Trick kann das allerdings verhindern, beweisen nun Takahiko Hariyama von der Hamamadsu University in Japan. Es gelang ihnen dabei, die natürliche Außenhülle von Insektenlarven gezielt zu einem widerstandsfähigen, schützenden Polymergemisch zu vernetzen. Mit diesem künstlichen Raumanzug als Hülle überlebten die Organismen auch unter Bedingungen des Ultrahochvakuums einige Zeit.

Vakuumfolgen mit und ohne Nanoschutzfilm | Eine polymerisierte Hülle aus amphiphilen Molekülen schützt im Hochvakuum vor Austrocknung: oben die Oberfläche einer geschützen Insektenlarve, unten die Folgen eines ungeschützten Aufenthalts im Elektronenmikroskop.

Die Entdeckung machte das japanische Team zunächst eher zufällig unter dem Elektronenmikroskop, dessen Probenbehälter während des Betriebs stets unter Vakuum steht. Dennoch überleben und bewegen sich Larven der Taufliege dort rund eine Stunde lang, ohne Langfristschäden davonzutragen, wie die Forscher ermittelten. Zusätzlich muss aber in dieser Zeit auch das Mikroskop arbeiten, also die Larven mit Elektronen bombardieren, wie die Forscher erkannten: Ein Vakuum ohne Elektronenbestrahlung tötet die Tiere innerhalb kurzer Zeit und lässt sie sichtbar austrocknen.

Grundlage des per Bestrahlung geschaffenen Vakuumschutzes ist das extrazelluläre Molekülgemisch aus der Außenseite mancher, nicht aber aller Insekten, ermittelten die Forscher weiter. Dieses Molekülgemisch – es ist chemisch "amphiphil", setzt sich also aus unterschiedlichen Kohlenwasserstoffketten mit wasser- oder fettlöslichen Gruppen zusammen – polymerisiert unter dem Elektronenbombardement des Mikroskops zu einer wirksamen Schutzschicht gegen das Vakuum, die den ganzen Körper bedeckt: Sie bildet eine hochflexible, von Gasen und Flüssigkeit kaum passierbare Barriere.