Direkt zum Inhalt

News: NASA streicht Mission

Die NASA hat in der letzten Woche die FAME-Mission (Full-sky Astronomic Mapping Explorer) wegen zu hoher Kosten gestrichen. Eigentlich sollten während des Projekts, dessen Start für das Jahr 2004 angesetzt war, 50 Millionen Sterne untersucht werden. Nachdem das ursprüngliche Budget von 160 Millionen Dollar (etwa 180 Millionen Euro) jedoch auf 220 Millionen Dollar (etwa 200 Millionen Euro) geklettert und selbst hier noch kein Ende abzusehen war, beschlossen die Verantwortlichen, das Projekt einzustellen.

Die hohen Kosten wurden unter anderem durch Herstellungs- und Lieferprobleme von zwei Dutzend speziellen Digitalkameras verursacht. Wissenschaftler und Ingenieure versuchten noch im Juni letzten Jahres, das Projekt einfacher zu gestalten, um Kosten zu reduzieren. Doch die Einsparungen reichten der Weltraumorganisation nicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Science Now

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.