Direkt zum Inhalt

News: NASA sucht Namen für neues Weltraumteleskop

Die NASA sucht einen prägnanten Namen für ihr neues Weltraum-gestütztes Infrarot-Teleskop, das im Juli 2002 ins All befördert werden soll. Noch heißt das Gerät schlicht Space Infrared Telescope Facility oder kurz SIRTF. Nun ist die Öffentlichkeit aufgerufen, einen besseren Namen zu finden. Der Namensgeber darf zur Belohnung dem Start des Observatoriums beiwohnen und wird dazu zum Kennedy Space Center in Florida eingeflogen. Die Teilnehmer sollen neben ihrem Namensvorschlag jeweils ein kurzes Essay zur Begründung einreichen. Teilnahmeschluss ist der 20. Dezember 2001. Weitere Teilnahmebedingungen und Informationen finden sich auf der SIRTF-Homepage.

Das Space Infrared Telescope Facility ist neben dem Hubble Space Telescope, dem Chandra X-ray Observatory und dem Compton Gamma Ray Observatory das vierte und letzte Weltraumteleskop, das im Rahmen des Great Observatory Program der NASA ins All geschickt wird. Mit ihm soll die Wärmestrahlung im infraroten Wellenlängenbereich sowohl von Objekten innerhalb des Sonnensystems als auch von jenen im fernen All untersucht werden.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.