News: NEAR-Shoemaker-Mission verlängert

NEAR Shoemakers Landung auf dem Asteroiden 433 Eros war noch sanfter als zunächst angenommen. Deshalb beschloss die NASA gestern, die Mission um zehn Tage zu verlängern. Die Sonde ist vermutlich unbeschädigt und liegt wie ein Stativ auf seinen Sonnensegeln. Allerdings ist die Hauptantenne nicht auf die Erde gerichtet, sodass die Daten nur mit zehn Bits pro Sekunde übermittelt werden. Das Spektrometer ist indes voll funktionsfähig und kann detaillierten Aufschluss über die chemische Zusammensetzung der Gesteine am Landeplatz geben.

Vielleicht können die Forscher auch das Rätsel einiger Krater lösen. Trotz der geringen Schwerkraft scheint sich dort Feinmaterial anzusammeln, sodass sich hier flache Ebenen ausbilden. Außerdem scheint es Verwitterungsprozesse zu geben, wie man sie bisher nur im Zusammenhang mit wasserhaltigen Atmosphären kennt.

NASA