News: Neue Aufnahme vom Jupitermond Europa

Die NASA hat eine eindrucksvolle Aufnahme von der Oberfläche des Jupitermonds Europa veröffentlicht. Die rötlichen Flecken und flachen Gruben auf dem von einer mächtigen Eiskruste umgebenden Mond haben eine Größe von jeweils ungefähr zehn Kilometern. Da diese Lenticulae (lat.: kleine Linse) und die Abstände zwischen ihnen ähnlich groß sind, vermuten Forscher, dass sie Ausdruck auf- und absteigender Eismassen sind.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass es unter dem zehn bis 30 Kilometer mächtigen Eispanzer eine 80 bis 170 Kilometer dicke Wasserhülle existiert. Ähnlich wie in einer Lavalampe können demnach Eismassen aus der Tiefe an die Oberfläche gelangen. Diese Aufnahme basiert auf zwei Bildern der Galileo-Sonde aus den Jahren 1996 und 1998.