News: Neue Edelgas-Verbindung

Ein Molekül, bei welchem Uran an das Edelgas Argon gebunden ist, entdeckte Jun Li vom Pacific Northwest National Laboratory zusammen mit anderen Forschern der Ohio State University und der University of Virginia. Die Verbindung mit der Formel CUOAr entsteht bei vier Kelvin aus Kohlenstoffuranoxid (CUO) und Argon.

Die Wissenschaftler stießen durch Zufall auf die neue Edelgas-Verbindung. Eigentlicher Gegenstand ihrer Forschungen war das CUO, dessen energetische Eigenschaften sie zunächst in Xenon untersuchten.

Argon an Stelle von Xenon veränderte die Eigenschaften des Systems extrem stark, und anschließende Moleküldynamik-Simulationen wiesen auf eine entstandene Bindung zwischen Uran und Argon hin.

Ohio State University