Direkt zum Inhalt

News: Neue Eulenart auf Sumba

Jerry Olsen von der University of Canberra und seine Kollegen haben auf der Kleinen Sundainsel Sumba eine neue Eulenart entdeckt. Sie konnten damit das Rätsel um eine seit den späten achtziger Jahren aus dem Freiland bekannte Eulenart lösen, die bisher nicht systematisch einzuordnen war.

In enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe um Michael Wink von der Universität Heidelberg führten die Forscher nun genetische Analysen durch. Als sie die Daten mit der umfangreichen Eulen-DNA-Datenbank der Heidelberger Wissenschaftler verglichen, konnten sie die Tiere der Gattung Ninox zuweisen und gaben ihr den Namen N. sumbaensis.

Mit 23 Zentimetern Körpergröße und 90 Gramm Gewicht ist sie die kleinste und leichteste Vertreterin ihrer Gattung in dieser Region. Offenbar bewohnt sie Primär- und Sekundärwälder, in offeneren Landschaften wurde sie bisher nicht gesichtet.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
EMU: Austral Ornithology 102: 223–231 (2002)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.