News: Neue Methode zur Erzeugung von Sauerstoffradikalen

Jens Hartung und seiner Arbeitsgruppe an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist es gelungen, unter vergleichsweise einfachen Bedingungen hoch reaktive Sauerstoff-Radikale zu erzeugen: Die Wissenschaftler entwarfen Moleküle mit einer speziellen Sollbruchstelle, die beim Erwärmen auf 80 Grad Celsius oder durch eine Bestrahlung mit langwelligem UV-Licht Radikale freisetzen. Um an derartige Radikale zu gelangen, mussten Chemiker bislang meistens giftige Schwermetallsalze einsetzen. Die Sauerstoffradikale sind äußerst reaktionsfreudig und deshalb kurzlebig – die mittlere Lebensdauer liegt ungefähr beim Milliardsten Bruchteil einer Sekunde. Die Forscher haben die hohe Reaktivität bereits genutzt, um wichtige Inhaltsstoffe des Fliegenpilzes zu synthetisieren, die in der Forschung verwendet werden.

Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg