Kosmologie: Neue Supernova in der Nachbarschaft

Ort der hellen Supernova in Spiralgalaxie Messier 82

Wer noch nie einen explodierenden Stern mit eigenen Augen gesehen hat, sollte dieser Tage mit einem Teleskop an den Himmel blicken, denn in der Galaxie Messier 82 im Sternbild Großer Bär lässt sich jetzt ein solches Ereignis beobachten. Die Astronomen halten es für möglich, dass die derzeit rund 11,7 mag helle Supernova in den kommenden Tagen noch deutlich an Helligkeit zulegen wird.

Ort der hellen Supernova in Spiralgalaxie Messier 82 | In der Spiralgalaxie Messier 82 leuchtete am 15. Januar 2014 eine Supernova auf, deren Ort auf diesem Bild mit einem roten Fadenkreuz markiert ist. Am 22. Januar strahlte die Sternexplosion mit einer Helligkeit von rund 11,7 mag, vergleichbar mit dem Stern rechts unterhalb des Fadenkreuzes am Rand der Galaxienscheibe.

Zwar wird nahezu täglich gemeldet, dass in einer fernen Galaxie ein gealterter massereicher Stern seinen Entwicklungsweg als Supernova beendet, aber diese Ereignisse finden wegen ihrer geringeren Helligkeit normalerweise wenig größere Beachtung. Spezialisten allerdings, beispielsweise der japanische Beobachter Seiichiro Kiyota, widmen sich dem Thema unermüdlich. Kiyotas Beobachtungen von M82 lassen die Supernova deutlich als Lichtpunkt nahe dem Zentrum der Galaxie erkennen, der seine Helligkeit in den zurückliegenden Tagen deutlich steigerte. In dieser Animation ist das Aufleuchten der Supernova sehr gut zu sehen.

Inzwischen steht fest, dass die Supernova zur hellsten Kategorie explodierender Sterne gehört, der Klasse Ia. Diese Eigenschaft und die nach astronomischen Maßstäben geringe Distanz der Galaxie von "nur" zwölf Millionen Lichtjahren, machen die Supernova auch für Interessierte mit kleinen Teleskopen zu einem interessanten Ziel – sofern es das Wetter erlaubt.

Aufsuchkarte für die Spiralgalaxie Messier 82

Einen Rekord kann die Supernova "PSN J09554214 + 6940260" – so ihr voller Name – bereits jetzt für sich verbuchen: Sie ist seit der spektakulären Sternexplosion 1987 A, die vor mehr als zweieinhalb Jahrzehnten direkt vor unserer kosmischen Haustür in der Großen Magellanschen Wolke stattfand, das uns räumlich nächste Ereignis dieser Art.

Die Supernova in Messier 82 leuchtete bereits am 15. Januar auf, allerdings wurde sie von den automatischen Suchprogrammen ignoriert, da sie zu hell war. Somit wurde sie als Vordergrundobjekt in unserem Milchstraßensystem ausgesondert. Nur der Himmelsüberwachung von Amateurastronomen ist somit zu verdanken, dass die Sternexplosion in M82 überhaupt auffiel. Auf diesem Bild ist die zeitliche Entwicklung der Supernova dargestellt.

Die Supernova in Messier 82 am 22. Januar 2014 | Seiichiro Kiyota in Japan gelang am 22. Januar 2014 diese Aufnahme der Supernova 2014J in Messier 82, die hier durch zwei rote Striche markiert ist.