Genetik: Neue Variante eines Genregulators entdeckt

Allein das Ablesen eines Abschnittes von so genannter junk-DNA bei Hefe führt dazu, dass ein angrenzendes Gen abgeschaltet wird, berichten Joseph Martens von der Harvard Medical School. Diese direkte Form der Genregulation war unbekannt; die Aufgabe, Gene an- oder abzuschalten, wurde bisher nur speziellen Transkriptionsfaktoren sowie weiteren DNA-bindenden Proteinen zugeschrieben.

Die Wissenschaftler hatten die Stilllegung des Gens SER3 untersucht, dessen Produkt an der Serin-Synthese beteiligt ist. Dabei stellten sie überrascht fest, dass bei Unterdrückung von SER3 eine oberhalb davon gelegene, nicht-kodierende Region besonders intensiv abgelesen wird. Die dabei entstehende RNA namens SRG1 (für SER3-regulierendes Gen) zeigt jedoch keinerlei Merkmale einer Bauanleitung für ein regulatorisches Protein. Daraus schließen die Forscher, dass die Transkription jenes Abschnittes rein physisch das Anheften der Ablesemaschinerie rund um die RNA-Polymerase an SER3 verhindert.